Osteopathie

Die Osteopathie ist eine besondere Form der Untersuchung und Behandlung von schmerzhaften und schmerzfreien Störungen des gesamten Körpers. Mit meist sanften manuellen Techniken werden sowohl akute als auch chronische Beschwerden therapiert und gelindert.
Es wird in drei verschiedene Bereiche unterteilt:

craniosacrale Osteopathie
– Schädel, Wirbelsäule, Kreuzbein, Gehirn- und
    Rückenmark

Viscerale Osteopathie
– inneren Bauch- und Brustorgane, Blut- und
    Lymphgefäße und Nerven

parietale Osteopathie
– Bewegungsapparat, Muskeln und Gelenke,
    Fasziensystem

Ich beginne die erste Behandlung immer mit einer ausführlichen Anamnese. Während ich den Patienten untersuche, fange ich meist parallel dazu gleich mit der Behandlung an und löse alle Funktionsstörungen, Blockaden oder Verklebungen, die ich finde.

Auch hier werden nicht nur einzelne Symptome oder Körperregionen in Betracht gezogen, sondern der Mensch wird als Ganzes behandelt. Denn nicht immer liegt die Ursache am Ort der Beschwerden. Meist handelt es sich um eine Verkettung mehrerer Blockaden.
Eine Behandlung dauert 1 – 1,5 Stunden.
Behandelt werden können die verschiedensten Beschwerdebilder von jeglichen Schmerzzuständen und Bewegungseinschränkungen, sei es vom Baby bis zum alten Menschen.

KISS-Syndrom / „ Schreibabys“
Kopfschmerzen, Migräne
Beschwerden nach Unfällen nach Operationen /
      Geburten
Schleudertrauma
Rückenschmerzen
Steißbeinbeschwerden
unklare Bauchschmerzen
Gelenkschmerzen
Narbenbehandlung

u.v.m